LEHRERSUPERVISION

Strategien für LehrerInnen

Nach dem Einstieg in den Lehrberuf erkennen viele junge Lehrer sehr schnell, dass die Anforderungen der Eltern, der Schule und der Schüler ihre Ressourcen bei weitem übersteigen. Oft ist es schwierig, eine Menge quirliger Kinder oder eine Gruppe pubertierender Jugendlicher zu betreuen. Der Aufbau einer Klassengemeinschaft und das Vermitteln von Freude am Lernen halten weitere Herausforderungen bereit.

Freude am Lehrberuf

Freude am Lehrberuf kann man sich aneignen! In Kleingruppen bis maximal vier TeilnehmerInnen analysieren wir Fallbeispiele aus der realen Praxis und Ursachen von negativen Situationen. Gemeinsam entwickeln wir Strategien um Gruppen von Kindern unserer Leitung aus dem inneren Chaos herauszuführen und ein Miteinander zu entdecken. Oftmals sind es einfache Ideen, die in Zusammenarbeit mit SchülerInnen durch gegenseitiges, wertschätzendes Verhalten eine bereichernde Atmosphäre für alle Beteiligten schaffen und Vertrauen zur SchülerInnen aufbauen.

Als Pädagogin und Psychologin mit jahrzehntelanger Erfahrung in der
LehrerInnenausbildung freue ich mich, Ihnen ein breites Spektrum an Erfahrung bei der Lösungsfindung zur Verfügung zu stellen.

Vom drohenden Lehrer-Burnout zum freudvollen Lehrer-Dasein!

TERMIN VEREINBAREN

Menü schließen